Einsätze 2013

06.12.2013

Umgestürzter Baum auf Wohnhaus

Die Feuerwehren Essingen und Offenbach wurden mit dem Kriterium umgestürzter Baum auf Wohnhaus am Dreihof Essingen von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Das Sturmtief Xaver verursachte an einem Wohngebäude einen hohen Sachschaden, nachdem ein großer Baum auf das Haus gestürzt war. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht zu Hause.
Einsatzkräfte aus Essingen und Offenbach leuchteten die Einsatzstelle umfangreich aus, der Einsatzleiter veranlasste anschließend die Alarmierung des THW Landau zur Unterstützung.
Nach einer kurzen Besprechung mit der THW-Zugführung und der THW-Baufachberaterin wurde entschieden, das unausgebaute Dachgeschoss gegen weiteren Einsturz zu sichern und den Baum Stück für Stück zu entfernen.
Die Zerkleinerung des Baumes mit der Kettensäge wurde durch Kräfte des THW durchgeführt, Feuerwehrkräfte unterstützten bei der Beseitigung der abgetrennten Baumstücke. Ein privater Teleskoplader mit Arbeitskorb erleichterte die aufwändigen Arbeiten enorm.
Nachdem der Baum erfolgreich entfernt werden konnte, wurde die beschädigte Dachfläche mit Kanthölzern und Dachlatten provisorisch repariert und mit Planen abgedeckt.
Für alle beteiligten Einsatzkräfte war der umfangreiche Einsatz nach der Rückkehr in die Gerätehäuser erst gegen 4:30 Uhr beendet.

Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr, und die gemeinsame, erfolgreiche Abarbeitung des Einsatzes.

Weitere Infos auf folgenden Seiten:
Link SWR.de >>    Link pfalz-tv.de Youtube >>   Link THW Landau >>

Fahrzeuge FEZ | RW 1 | MTF | LF 16/12 | MZF | ELW 1 alt