Einsätze 2013

10.07.2013

auslaufender Kraftstoff - Gefahrstoffzug

Alarmierung Feuerwehr Edenkoben und Gefahrstoffzug SÜW.
Größere Mengen auslaufender Kraftstoff aus einer Zapfsäule die durch einen LKW beschädigt wurde. Die Bereitschaft der Offenbacher Kräfte im Feuerwehrhaus konnte gegen 15 Uhr aufgelöst werden.

Weiterer Bericht und Bilder siehe www.Feuerwehr-Edenkoben.de

Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt vom 11.07.13
Edenkoben - Zufall verhindert großen Unglück
Knapp einem großen Unglück vorbeigeschrammt ist ein Lkw gestern auf der Raststätte „Südliche Weinstraße West“ an der A 65 Richtung Karlsruhe, als er eine Tanksäule rammte. Der 29-jährige rumänischer Brummi-Fahrer tankte laut Polizei zunächst sein Fahrzeug an einer Tanksäule. Beim Losfahren auf die Fahrbahn blieb der Fahrer mit der Ladung des Anhängers – Baumstämme – an einer Zapfsäule hängen und riss diese teilweise ab. Die Beschädigung der Säule war so groß, dass sofort Dieselkraftstoff austrat. Durch Zufall war ein Tankstellentechniker vor Ort, der geistesgegenwärtig die Säule abschaltete. Diesem glücklichem Umstand ist es zu verdanken, dass lediglich 100 Liter Diesel austraten. Eine größere Gefahrenlage konnte somit verhindert werden. Der Diesel floss größtenteils in die Ölauffangbehälter der Tankstelle, sodass keine Gefahr für die Umwelt bestand. Der Tankstellenbetrieb musste für zirka anderthalb Stunden eingestellt werden. Der fließende Verkehr war nicht beeinträchtigt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Edesheim, Edenkoben und der Gefahrstoffzug SÜW eingesetzt. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 14.000 Euro. (red)