Einsätze 2018

16.07.2018

PKW-Brand

Die Feuerwehren Essingen und Offenbach wurden heute Abend zu einem PKW-Brand auf der L542 Essingen Richtung Großfischlingen von der Leitstelle Landau alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein PKW-Kleinwagen bereits in Vollbrand seitlich im Feld bzw. Grünstreifen. Durch die Feuerwehr Essingen wurde der erste Löschangriff gestartet und der Fahrer ausserhalb von seinem Fahrzeug betreut. Der hinzugerufene Rettungsdienst und Notarzt übernahmen nach Ankunft die medizinische Versorgung der verletzten Person. Offenbacher Feuerwehrkräfte unterstützten mit einem Atemschutztrupp die Löscharbeiten mit einem Strahlrohr bzw. einer Schaumpistole. Die Wasserversorgung wurde über die wasserführenden Fahrzeuge (TSF-W Essingen und LF 16/12 Offenbach) sichergestellt.
Das Teilstück der Landstraße war während des Einsatzes voll gesperrt, die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Polizeibericht
Essingen (ots) - 16. Juli 2018, Am Montagabend befuhr ein 18-jähriger Polo-Fahrer die Landstraße zwischen Großfischlingen und Essingen. Der junge Mann aus dem Kreis Germersheim saß alleine im Fahrzeug. Rund 800 Meter vor der Ortschaft Essingen, in einer langgezogenen Rechtskurve, bemerkte der Fahrer plötzlich Brandgeruch im Fahrzeug. Ihm wurde schlecht und er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam in einem Stoppelacker zum Stehen und fing sofort Feuer. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb neben dem Auto liegen. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer trugen den Mann vom brennenden Fahrzeug weg, weil die Gefahr einer Explosion bestand. Der Polofahrer war ansprechbar, musste aber wegen der erlittenen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw brannte vollständig aus (siehe Bild). Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf den Stoppelacker verhindern.
Quelle: Presseportal Polizei vom 17.07.18 Link

Fahrzeuge FEZ | LF 16/12 | HLF 10
weitere Kräfte Feuerwehr Essingen | Wehrleiter | Rettungsdienst | Polizei | Abschleppunternehmen