Einsätze 2014

24.10.2014

beschädigte Gasleitung

Die Feuerwehren Essingen, Offenbach und der Gefahrstoffzug des Kreises Südliche Weinstraße wurden mit dem Kriterium Gasaustritt am Dreihof Essingen von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Auf einem Grundstück am Essinger Dreihof wurde durch Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Offenbach und Herxheim wurde der Brandschutz sichergestellt und die beschädigte Gasleitung mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers gequetscht, damit kein weiteres Gas ausströmen kann.
Die Wasserversorgung an die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Essingen aufgebaut. Weitere Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges konnten die Rückfahrt antreten bzw. die Einsatzfahrt abbrechen. Durch den verständigten Gasversorger wurde die Leckage verschlossen und weitere Maßnahmen zur Reparatur eingeleitet.
Das direkt angrenzende Gebäude wurde anschließend gelüftet.

Fahrzeuge FEZ | RW 1 | LF 16/12 | HLF 10 | MZF | ELW 1 alt
weitere Kräfte Feuerwehr Essingen | Gefahrstoffzug Südliche Weinstraße | Wehrleiter | stv. KFI