Einsätze 2013

23.11.2013

Gebäudebrand

Die Feuerwehr Offenbach wurde am Samstag Abend zu einem Gebäudebrand in der Wasgaustraße von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Ein aufmerksamer Nachbar hatte das Alarmsignal eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung des Mehrfamilienhauses gehört. Da der Bewohner der Wohnung nicht anzutreffen und Brandgeruch wahrzunehmen war, alarmierte er sofort die Feuerwehr.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung im Bereich der Küche zu erkennen. Ein Atemschutztrupp musste das Küchenfenster einschlagen um sich, mit Hilfe einer Steckleiter, Zugang zu der betroffenen Wohnung zu verschaffen.
Vorgefundene glühende Herdplatten wurden abgestellt und die Sicherung abgeschaltet. Die verkohlte Arbeitsplatte konnte erst nach Demontage des Kochfelds endgültig abgelöscht werden. Der Bereich wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Zwei Katzen wurden aus der verrauchten Wohnung gerettet und einer Nachbarin übergeben.
Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

In der Anfangsphase des ersten Einsatzes wurde durch die Leitstelle ein Kaminbrand in der Hauptstraße gemeldet. Umgehend wurden die Drehleiter und der Einsatzleitwagen aus dem ersten Einsatz herausgelöst und fuhren zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug die zweite Einsatzstelle an.

Der ausgelöste Rauchmelder verhinderte einen größeren Schaden.......... Dieser Einsatz zeigt erneut die Wichtigkeit eines Rauchmelders im Wohnbereich.
www.rauchmelder-lebensretter.de

Fahrzeuge FEZ | LF 16/12 | DLK 23/12 | ELW 1 alt