Einsätze 2013

12.05.2013

ausgelöster Rauchmelder

Die Feuerwehr Offenbach wurde mit dem Kriterium ausgelöster Rauchmelder in der Birkenallee Offenbach von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Bewohner hatten den Notruf gewählt, nachdem sie von mehreren Rauchmeldern aus der Wohnung ihrer Nachbarin das Alarmsignal vernommen hatten.
Bei Ankunft des Löschgruppenfahrzeugs an der Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses sichtbar. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Wohnung, die Tür war verschlossen. Über eine offene Balkontür konnte ein Atemschutztrupp mit Hilfe einer Steckleiter in die Wohnung vorgehen. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf einem noch eingeschalteten Herd. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Die Bewohnerin wurde während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut, konnte jedoch anschließend wieder in ihre Wohnung zurückkehren.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Informationen über Rauchmelder: www.rauchmelder-lebensretter.de

Fahrzeuge FEZ | LF 16/12 | DLK 23/12 | ELW 1 alt | MTF | MZF