Einsätze 2013

18.01.2013

Kaminbrand

Die Feuerwehr Offenbach wurde zu einem Kaminbrand in der Kropsburgstraße Offenbach von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der zuständige Schornsteinfeger bereits vor Ort. Er war zuvor vom Bewohner des Hauses gerufen worden und hatte nach Kontrolle des Kamins veranlasst, dass die Feuerwehr alarmiert wurde.
Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden eine starke Hitzeentwicklung im gesamten Kaminbereich sowie Flammenbildung festgestellt.
Eine Nachalarmierung für weitere Kräfte der Wehr Offenbach wurde veranlasst.
Mehrere Trupps säuberten den Kamin von großen, glühenden Rußbrocken, sowohl im Inneren des Hauses als auch über die Drehleiter unter Atemschutz.
Aufgrund der Verrauchung, auch verursacht durch eine Rissbildung im Kamin, musste das Haus teilweise mit einem Hochleistungslüfter belüftet werden.
Stück für Stück wurde der Kamin mit Spezialwerkzeug und unter Anleitung des Schornsteinfegers durchstoßen. Dabei wurde der Kamin immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Brandschutz im Haus sichergestellt.
Diese aufwendigen Arbeiten sorgten für eine längere Einsatzdauer.

Die Einsatzstelle wurde gegen 21 Uhr nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Fahrzeuge FEZ | LF 16/12 | DLK 23/12 | ELW 1 alt | RW 1 | MTF | MZF
weitere Kräfte