Einsätze 2013

04.01.2013

Unterstützung FF Landau mit DLK

Die Drehleiter Offenbach wurde durch die Feuerwehr Landau zu einem Gebäudebrand in der Landauer Innenstadt (Theaterstraße/Fußgängerzone) angefordert.
Die Feuerwehr Offenbach unterstützte bei der Brandgekämpfung über den Monitor der Drehleiter. Das Tanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher.

Bericht und Bilder: Feuerwehr-Landau.de
Link zur SWR Landesschau: swr.de

Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt vom 05.01.13:
Durch Sprung aus Fenster gerettet
Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte, ein Wohn- und Geschäftshaus, das wohl nicht mehr nutzbar ist, und Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro – das ist die Bilanz eines Brandes in der Theaterstraße in der Nacht auf Freitag. Gegen 0.35 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt, die Bewohner hatten sich da schon durch einen Sprung aus dem Obergeschoss vor den Flammen in Sicherheit gebracht. Der 45-jährige Vater, sein 13-jähriger Sohn, ein dreijähriges Mädchen und die 37-jährige Mutter zogen sich Knochenbrüche beziehungsweise Rauchgasvergiftungen zu. Durch die enge Bebauung gestaltete sich der Einsatz schwierig. Brandursache war wohl ein in der Einfahrt abgestellter Pkw, der Feuer gefangen hatte, das auf das Haus überging. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Wehren Landau, Offenbach und Herxheim, DRK und THW waren mit rund 140 Kräften im Einsatz. Oberbürgermeister Schlimmer lobte das schnelle Eingreifen der Hilfskräfte. Die Stadt werde sich um die Unterbringung der Familie kümmern, versprach er.

Fahrzeuge FEZ | DLK 23/12 | ELW 1 alt | TLF 16/25
weitere Kräfte