Einsätze 2015

10.12.2015

Gebäudebrand - Unterstützung FW Herxheim

Alarmierung ELW2-Maschinisten (Offenbach) und Facheinheit IuK durch die Feuerwehr Landau.

Unterstützung der Feuerwehr Herxheim bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft (Waldstadion) in Herxheim.

5:31 Uhr: Alarmierung Löschzug Wasser SÜW zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträger.

Die Feuerwehren der VG Offenbach unterstützten ebenfalls mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten.

Weitere Berichte siehe SWR.de  /  Feuerwehr Herxheim  /  Feuerwehren Metropolregion Rhein-Neckar

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße vom 10.12.15:

Brand im Waldstadion Herxheim
Herxheim. In der vergangenen Nacht (gegen 2:10 Uhr) wurde die Feuerwehr Herxheim zu einem Brand im Bereich des Tribünengebäudes am Waldstadion alarmiert. Dort war es zu einem Brand gekommen. In dem Gebäude befinden sich die Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Herxheim, in welchem in den letzten Wochen die Annahme von Kleidern organisiert war.
In dem Gebäude sind auch mehrere Flüchtlinge in Zimmern untergebracht, die sich in Sicherheit bringen konnten. Sie wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und in anderen Unterkünften untergebracht.
Im Einsatz waren die Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Herxheim, der Feuerwehr Kandel sowie des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau. Außerdem Rettungsdienst, gemeinsame Schnelleinsatzgruppe des Landkreises und der Stadt Landau und das THW. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.
Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, konnte nach medizinischer Behandlung das Krankenhaus aber wieder verlassen.

Fahrzeuge FEZ | MTF | ELW 2
weitere Kräfte | Feuerwehren VG Offenbach, Feuerwehren VG Herxheim, Feuerwehr Edenkoben, Feuerwehr Kandel, Löschzug Wasser SÜW, KFI, THW, Polizei, Rettungsdienst