08.03.2024

undichte Gasleitung - Gefahrstoffzug

Alarmierung im Rahmen der Führungsunterstützung des Gefahrstoffzug LD/SÜW mit dem Offenbacher ELW1 zu einem Gasaustritt in Herxheim.
Die Anfahrt konnte abgebrochen werden, es war kein Eingreifen seitens des ELW1 vor Ort erforderlich.

Bericht von der Feuerwehr Herxheim (Link >>>):

Die Feuerwehr Herxheim wurde zu einer undichten Gasleitung in die Augustastraße alarmiert.

Bei Glasfaser-Verlegearbeiten wurde mit einer Erdrakete eine Gasleitung angeschossen.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt sowie die angrenzenden Anwohner aus ihren Häusern evakuiert. Während des gesamten Einsatzes wurden kontinuierlich Messungen durchgeführt.

Der Gasversorger dichtete die Gasleitung, nachdem ein Loch ausgebaggert war, provisorisch ab, damit war der Feuerwehreinsatz beendet.

Fahrzeuge FEZ | ELW1
weitere Kräfte Feuerwehr Herxheim | Rettungsdienst | Polizei